Hier möchte ich kurz über mein seit mehreren Jahren im Einsatz befindliches Balsamesser berichten. Gutes Werkzeug ist immer eine der Grundvoraussetzungen dass Modellbau Spaß macht.
Es handelt sich hierbei um das Hobby-Messer STANLEY 0-10-598 welches ich in diesem Artikel kurz vorstellen möchte.
Hobbymesser Stanley 0-10-598
Dieses Messer ist sehr dank seiner spitzen Klinge universell einsetzbar, sehr handlich und im Vergleich zu vielen Balsamessern die im Modellbauhandel verkauft werden auch überaus preiswert.
Die Klinge des Stanley Hobbymessers ist 60mm lang – die nutzbare Schneidenlänge ist rund 40mm. Sie hat eine schöne, scharfe Spitze. Dabei ist dies aus einem hochwertige, sehr schneidhaltigen Werkszeugstahl hergestellt.
Das ist perfekt um z.B. die Bauteile eines Laser-Cut-Bausatzes herauszulösen. Die Standzeit der Klinge ist gut, die Klinge bleibt lange scharf.
Wenn dann die Klinge doch mal stumpf ist, so kann man diese ganz einfach austauschen. Drei Ersatzklingen sind im Griff untergebracht. Der Griff lässt sich mit einer Münze aufschrauben und durch drehen öffnen.
Wer will kann diese Klingen auch wieder nachschärfen – mit einem feinen 1000er Schleifleinen ganz das ganz einfach. Ob sich das lohnt, steht auf einem anderen Blatt, denn für rund 20 EUR bekommt man einer 50er Ersatzklingenbox. Die reicht dann für viele Jahre basteln…
Da die Klinge eingeklappt werden kann, kann man das Messer auch problemlos in die Tasche stecken und mit nach draußen nehmen.
Man zieht an der schwarzen Kappe hinten, die Klinge wird entriegelt und kann dann eingeklappt werden.
Für mich ist dieses Stanley Hobbymesser 0-10-598 aufgrund seines vielfältigen Einsatzmöglichkeiten ein unverzichtbarer Begleiter in der Modellbauwerkstatt und auf dem Flugfeld geworden.
Auch im Haushalt ist dieses Messer universell einsetzbar.
Stanley Hobbymesser kaufen
Wer das Stanley Hobbymesser 0-10-598 bestellen will der kann es hier bei AMAON bestellen.
Und hier die passenden Ersatzklingen in der 50er Packung:
Oder auch diese Klingen in der 3er Packung mit „Wegwerfgriff“: