Klebrig gewordene Computertastatur retten – so gehts!

Eigentlich funktionierte die drei Jahre alte Logitech-Tastatur noch einwandfrei, aber im Bereich der Handauflage war die Oberfläche plötzlich klebrig geworden.

image-6701

Die Folge war, dass diese recht teuere Komfort-Tastatur von Logitech nicht mehr benutzbar war. Jetzt eine funktionierende 200 EUR Tastatur wegwerfen? Da muss es doch eine Lösung geben?

Ja die gibt es tatsächlich

Nach einigen Recherchen im Internet stellte ich fest, dass zahlreiche Computernutzer von diesem  Problem betroffen sind. Und das nicht nur bei Logitech, sondern auch bei Tastaturen von Microsoft, Trust und anderen Marken.

Was ist zu tun? Die klebrige Schicht ist der sogenannte „Softlack“ der bei einer neuen Tastatur die angenehme, gummiartige Oberfläche schafft. Allerdings hat dieser Lack die Eigenschaft, durch Handschweiß und UV-Licht instabil zu werden, d.h. sich teilweise zu zersetzen. Aus der schönen, matten, gummiartigen Oberfläche wird ein glänzende, klebrige, ölige Masse.

image-6702

Wenn es gelingt, diesen klebrigen Brei zu entfernen, kann man die Tastatur wieder benutzbar machen.

Das „Geheimrezept“

Da Entfernen dieser klebrigen Schicht gelingt am besten mit Brennspiritus, den man preiswert in jedem Supermarkt bekommen kann. Alternativ geht auch Isopropanol aus der Apotheke – das ist aber deutlich teurer.

Und so wird es gemacht:

image-6703

Es wird ein hochwertiges, reißfestes Papierküchentuch mehrfach gefaltet und mit reichlich Brennspiritus getränkt. Dann kann man mit wenig Druck die klebrige Oberfläche abreiben. Der Softlack beginnt sich zu lösen und wird vom Papiertuch aufgenommen. Diesen Vorgang mehrfach mit jeweils einem neuen, sauberen Papiertuch wiederholen und dabei immer genügend Brennspiritus auf das Küchentuch geben.

image-6704

Zum Schluß bekommt man eine saubere, glänzende Plastikoberfläche ohne Softlack. Diese kann jetzt für viele Jahre mit den Händen berührt werden, ohne klebrig zu werden.

image-6705

Hinweis: Diese Methode funktioniert nur mit alkoholischen Lösungsmitteln wie z.B. Brennspiritus!
Versucht man es mit Aceton, Nitro oder ähnlichen Lösungsmitteln zu entfernen wird man leider keinen Erfolg haben.

Auch Computermäuse, Headsets, Laptopgehäuse und vieles andere mit klebrig gewordenem Softlack konnte ich auf diese Art und Weise wieder brauchbar machen.

Viel Spaß!

 

 

MerkenMerken

MerkenMerken

23 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Da gibt es eine, so finde ich, bessere Lösung. Ich verwende Talkum. Damit die Tastenauflage oder Maus Seitenfläche einreiben,mit einem weichen Tuch abwischen, fertig. Beziehen kann man es über das Internet, oder eventuell hat es der Reifenhändler im Ort.

    • Hallo Uli,
      das mit dem Talkum habe ich auch schon probiert, aber bei mir ist das so behandelte Teil nach kurzer Zeit immer wieder klebrig geworden. Der Takum wird irgendwie aufgebraucht. Daher finde ich das Abwischen des Softlackes mit Spiritus die bessere Lösung.
      Talkum bekommt man übrigens sehr billig im Drogeriemarkt.

  2. Hat funktioniert! Danke.
    Logitech Illuminated Keyboard YU-Y95
    Die Schicht war dicker als erwartet und man musste ziemlich rubbeln und reiben.
    Das Tuch (Stoff-Nasentuch) muss man nachher wegschmeissen, darauf achten das der Brennspiritus/abgelöster Gummi, sich nicht auf dem Rest des Keyboards verteilt.
    Grüsse

  3. Hat super funktioniert mit einer Logitech Illuminated Keyboard YU-Y95.
    Echt super Tip.
    Die Auflage ist jetzt glatt wie Glas und klebt in keinster Weise mehr.

  4. Danke. Klappt tadellos, geht auch mit sauberem Baumwolllappen … Kann mich nicht an die Schreibung mit drei „l“ gewöhnen, ist aber korrekt.

  5. Danke!
    Super Tipp, einfach und effektiv in der Anwendung wie oben beschrieben.
    Schon nach einmaligem Abwischen mit Brennspiritus in Verbindung mit einem
    Papierküchentuch bemerkte ich, dass sich die klebrige Masse löst.
    Kaum 3 Minuten gebraucht bis alles restlos entfernt war.
    Auch ich wendete es auf einem Logitech Illuminated Keyboard YU-Y95 an.
    Endergebnis: Sehr saubere, glatte aber doch matte Oberfläche die zum Rest
    der Tastatur perfekt passt.
    Grüße

  6. Vielen Dank für den hilfreichen Hinweis! Meine Illuminated K740 konnte ich mit dieser Methode ebenfalls von ihrer unangenehmen Haptik befreien. Allerdings war das Ganze in meinem Fall schon ein recht mühevoller Prozess, welcher sich knapp eine Stunde hinzog, um zum gewünschten Ergebnis zu gelangen. Verglichen mit einer Neuanschaffung aber zweifellos eine lohnenswerte Maßnahme.

  7. Wäre ein toller Tipp, funktioniert bei meinem Logitech Set aber nicht. Gebe nach 1 Stunde rubbeln auf, habe noch nicht einmal 1/4 der Maus geschafft. Das Pult ist schwarz und die Hände sind so dreckig wie ich´s nicht einmal nach dem MTB Service habe. 🙁

    • Da würde ich die gummierten Stellen mit einem Tuch bedecken das mit viel Spiritus getränkt ist. Längere Zeit einwirken lassen >60min – dann wird der Gummi weich und kann leichter abgerubbelt werden.

  8. Hallo , die Firma Wero Medical hat bis 2004 mal einen Hautreiniger mit dem Namen Werolak vertrieben.
    Das ist eine ölartige Flüssigkeit die auf klebrige gummierte Flächen aufgetragen wird und die Beschichtung bis zum Basismaterial komplett auflöst. Dabei wird nichts beschädigt.
    Getestet habe ich das auch auf Kamaragehäusen ( Nikon F 801 ) digitalen Metronomen und anderen Geräten.
    Nach etwa 20 jahren gibt es von Wero Medical mehrere Nachfolgeprodukte; welches aktuell gut funktioniert wäre noch zu testen .

    Bin aktuell an Ihrem Projekt sukhoi aus dem Jahr 2002 ( 26.12.2020) . Habe dazu das CAD 2 D File;
    Ich plane dazu aus Depron einen Kastenrumpf zu erstellen und das Modell auf etwa 2×2 meter zu vergrössern, also das F3A Format. Ich meine es muss doch möglich sein ein F3A Modell zu bauen , bei dem das leere Modell nicht 3000 Euro kostet .

  9. SUPER TIP!!! Danke… es hatte mich schon extrem genervt diese dumme Fertigungspraxis. Zuerst dachte ich dass sich der Kunststoff irgendwie auflöst (Weichmacher o.ä.) Jetzt bei einer Logi Tastatur und einem Mikroskop angewendet – Top – wie neu. Danke

  10. Logitech-Tastatur k740 – Handballenauflage eklig geworden, dass man sie nicht anfassen mag… Und dann kam der Tipp. Hat so perfekt funktioniert, wie ich es kaum erwartet hätte. Hat mich 5 Blatt Küchenrolle gekostet und etwas Spiritus. Ergebnis: blitzblank, auch keinerlei grauen Streifen. Schöner und angenehmer anzufassen als mit dem Softlack. Wieso machen die eigentlich einen solchen Sch…?

  11. Ich habe schon gute Erfolge mit dem Küchenreiniger Orange „Clinair“ von Aldi und viel Küchenrolle erzielt und den Griff meines Regenschirms „entklebt“. Den Reiniger etwas einwirken lassen. Kostet auch nur ein/zwei Euro.
    Bei Kunststoffen bitte beachten, dass die durch Alkohole (Brennspiritus) angegriffen werden können und hässliche sichtbare Beschädigungen wie nicht entfernbare weiße Flecken entstehen können.
    Der oben genannte Küchenreiniger arbeitet meines Wissens ohne Alkohole.

  12. Funktioniert wie beschrieben mit Brennspiritus hervorragend. Danke für den Tipp!
    Nachhaltiger als das Keyboard durch ein Neues zu ersetzen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »