Im Rahmen der Umrüstung der Cockpit MM auf das 2,4GHz JETI System hatte ich auch einen kleinen JETI 4-Kanal Empfänger mitbestellt, der in einem neu gebauten KLAUS-Z Nurflügel zum Einsatz kommen sollte.
Bei der Programmierung musste ich dann leider feststellen, dass die Cockpit MM bei aktiviertem DELTA-Mischer die beiden Elevon-Servos fest an Kanal 1 und 5 erwartet. (Da ich sonst eine mc 3030 als Sender benutze, ist man mit freier Kanalwahl doch etwas verwöhnt). Damit hätte der 4-Kanal JETI Empfänger einen Kanal zu wenig und wäre nicht verwendbar. Nach Durchsicht der Anleitung fand ich dann aber eine Lösung.
Es wird der V-LEITWERK-Mischer aktiviert und die beiden Servos werden an Kanal 2 und 3 angeschlossen (Ein V-Leitwerksmischer ist funktional mit einem Delta-Mischer identisch). Einziges Problem ist jetzt noch die „falsche“ Belegung der Steuerknüppel. Im Mode 1 (Gas und Quer rechts) liegen nun beide Funktionen (Höhe und Seite) auf dem linken Knüppel. Glücklicherweise hat dieser Sender aber 8 verschiedene Modes zur Auswahl und so kann man den Mode 3 aktivieren, bei dem dann Seite und Gas auf dem rechten Knüppel liegen. Somit kann der Nurflügel auch mit einem 4 Kanal Empfänger geflogen werden – der Einsatz eines oftmals erheblich größeren und schwereren 5- oder gar 6-Kanalempfängers kann erspart werden.
Noch ein Hinweis zum Schluß: die Mode Einstellungen der Cockpit MM gelten immer nur für den jeweiligen Modellspeicher. So kann man problemlos den Mode für jedes einzelnen Modell festlegen.
NACHTRAG:
Man kann natürlich auch einfach den JETI Empfänger mit Hilfe einer JETI-Box umprogrammieren. Damit kann man dann die Kanäle des Senders wahlfrei auf die Ausgänge des Empfängers legen und dass oben genannte Problem ist damit obsolet. Man lernt halt nie aus.