Spielwarenmesse 2009 – Neuer MPX XENO

Durch glückliche Umstände hatte ich in diesem Jahr eine Gelegenheit die Spielwarenmesse in Nürnberg zu besuchen. Leider hatten wir nicht viel Zeit, aber es reichte um mal kurz in Halle 7A vorbeizuschauen. Dort sind die ganzen RC-Modelle ausgestellt.

Hier eine kurzer Bericht von den Highlights – insbesondere bei Multiplex. Ansonsten finde ich das es so viele irgendwie gar nicht waren…

Bei Multiplex gibt es in 2009 neben einem Helicopter in Schaumwaffelbauweise einen kleinen Segler namens MERLIN und einen Nurflügler namens XENO. Im Bereich der Elektronik hat Multiplex jetzt auch endlich eine eigene 2,4GHz Serie vorgestellt. Da mich der Helicopter nicht interessiert, habe ich mir diesen nicht weiter angeschaut.

Am interessantesten erscheint mir der Multiplex Xeno. Es ist ein aus Elapor geschäumter Nurflügel mit einem futuristischen Design. Das besondere ist dabei, dass das Modell in der Mitte „gefaltet“ werden kann. Um dies zu ermöglichen, hat das Modell ein Kunststoffmittelteil mit einem Scharnier und einem Stahlstift als Verbindungsteil.

06022009221
image-808

Der XENO als Segler von oben. Im Hintergrund liegt ein Modell mit abgenommenem Antrieb. Auch die Winglets sind steckbar und können zum transport abgenommen werden.

06022009219
image-809

Ansicht des XENO von unten. Es kommen zwei TINY S Servos zum Einsatz.

06022009222
image-810

Hier ein Blick auf das Mittelteil aus der Nähe. Das Modell kann wahlweise als Segler oder mit einem E-Motor geflogen werden. Dieser Anblick stammt aus dem E.Modell.

xenos_emotor
image-811

Hier noch ein Bild vom Modell mit montiertem Antrieb, Die Luftschraube wird über eine Fernwelle die in dem Rückenteil sitzt, angetrieben. Dadurch entsteht eine kompakte Antriebseinheit, die mit wenigen Handgriffen montiert bzw. demontiert werden kann.

Der empfohlene End-Preis berägt 64,90 EUR, was mir ganz OK erscheint. Leider konnte ich zum Liefertermin nichts in Erfahrung bringen.

NACHTRAG: Aus gut informierten Kreisen verlautet dass der XENO wohl ab Anfang August 2009 zu haben sein soll. Warten wirs mal ab.

NACHTRAG2: Heute (19.September2009 / Flugtag Aspach) hieß es bei Multiplex dass der XENO „Ende Oktober“ lieferbar sein soll. Na dann – wir glaubn es mal. AAber ein bischen mehr Informationspolitik von Multiplex waäre nicht schlecht. Hier hatte ich dann auch Gelegenheit die abnehmbaren Seitenflossen anzuschauen. die zwei Bilder zeigen den Mechnismus der abnehmbaren Seitenflossen: Es wird ein Kunststoffteil in die Fläache und an das Seitenleitwerk geklebt. Das ganze wird dann einfach ineinandersteckt. Es macht einen stabilen Eindruck.

xenosteck-1
image-812

xenosteck-2
image-813

NACHTRAG: Jetzt im November 2009 ist das Modell endlich von Multiplex lieferbar. Eine genauen Erfahrungsbericht des XENO finden Sie im XENO-Baubericht.

ENDE des Nachtrages.

Das zweite ganz interessante Modell war der MERLIN. Ein kleiner Elektrosegler mit nur 78cm Spannweite. Das Aussehen ist recht gewöhnlich, aber eben mit kleinen Abmessungen.

06022009220
image-814

Ganz nett als „Feierabendflieger“ Soll ab Juni zu haben sein.

NACHTRAG: Soll jetzt „Mitte Oktober 2009“ lieferbar sein. Nun ja…

Das eigentliche Highlight bei Multiplex waren aber die neuen 2,4GHz Sender. Es gibt jetzt die Royal pro und auch die Cockpit SX Serie jeweils als Versionen mit 2,4GHz. Besonders löblich fand ich, das es auch für die „alten“ – also nicht mehr erhältlichen – Sender der Serie mc3030 und mc4000 ein Nachrüstmodul gibt. Damit kann man diese Sender auch in Zukunft weiterverwenden. Die Antenne wird dabei in allen Fällen „Normal“ am Sender eingebaut. Leider habe ich davon keine Bilder gemacht.

Nur ein paar Schritte von Multiplex entfernt waren die Sender von SPECTRUM zu finden. Leider gibt es hier noch immer keinen leistungsstarken Sender von Spectrum. Das derzeitige „Top“-Modell DX7i ist eigentlich nur ein einfacher Mittelklasse-Sender, kann aber einer Multiplex Royal oder einer Graupner mc24 nicht mal ansatzweise das Wasser reichen.

Allerdings zeigte Spectrum auf der Messe Nachrüstmodule für die Sender von Multiplex und Graupner/JR

06022009223
image-815

Mal sehen wann diese Module auch tatsächlich verfügbar sind.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Translate »