Thermik2013 – die Messe für Drachen- und Gleitschirmflieger

Beruflich bedingt hatte ich die Gelegenheit die Messe „THERMIK-Messe 2013“ in Sindelfingen zu besuchen. Hier ein Bericht von meinen Eindrücken und eine Bildergalerie.

Die THERMIK-Messe ist nach eigenen Angaben die führende Veranstaltung im deutschsprachigen Raum wenn es um das Thema Drachen- und Gleitschirmfliegen geht. Die Messe dauert nur einen Tag, daher war diese sehr gut besucht.
Die Messe in Sindelfingen abzuhalten ist meiner Meinung nach recht clever, denn die Messe ist direkt neben dem Shopping-Center „BREUNINGERLAND“ gelegen. Da kann der Vater seine Gleitschirme anschauen und die Mutter geht shoppen…

therm13_18
image-2059

Was für mich als Modellbauer erstaunlich war, sind die wohl gerade aufkommenden Elektroantriebe für Gleitschirmpiloten. Hier sind große Außenläufermotoren mit Klappluftschraube im kommen. Der Aufbau ist sehr ähnlich wie man es von den Modellmotoren für F1A Elektromodelle kennt.

therm13_19
image-2060

Neben den motorisierten Gleitschirmen und Drachen waren eine Vielzahl von Flugschulen, Tourismus-Veranstalter, Bekleidungsanbietern usw. vertreten.

Es gab auch einige sehr interessante Vorträge, die ich aber aus Zeitgründen nicht besuchen konnte.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.