Camcopter – die Fräsdaten zum Download

Der Camcopter ist ein Frame mit viel Platz für elektronische Ausrüstung und einen großen Akku.

CamCopter2 - 2
image-6240

Wir fliegen diese Konstruktion seit dem Sommer 2013 und sind mit den Leistungsdaten sehr zufrieden. Für alle Nachbauwilligen eines Camcopters stellen wir hier die passenden DXF Daten im Download zur Verfügung.

Das Design

Der CamCopter wurde entwickelt um ein Copterframe mit einer etwas anderen Optik zu haben. Inspiration war der Körper eines Insekts. Entsprechend sind auch die Beine gestaltet. Als Arme kommen unsere 10*10 Alurohre zum Einsatz, die sich überaus bewährt haben und die wir ebenfalls mit der CNC-Fräse herstellen. Die Details dazu beschreiben wir im Bericht zur Murkeldrohne.

CamCopter2 - 3
image-6241

Gefräst ist das ganze aus 2mm GFK, aber das ist eigentlich überdimensioniert. Die große Grundfläche erlaubt es, die verschiedensten Nutzlasten auf dem CamCopter unterzubringen. Alle Bohrungen sind mit den Teilen unseres Murkelframe kompatibel, sodass die dort verfügbaren Teile beliebig mit dem CamCopter kombiniert werden können.

CamCopter3 - 1
image-6242

So kann man je nach Bedarf seinen eigenen Copter aus verschiedenen Teilen zusammenbauen. Auch die immer wieder mal nötigen Reparaturen werden so vereinfacht.

Die Fräsdaten als DXF

Viele Copterbauer haben interessante Konstruktionen, sind aber nicht bereit Ihre Konstruktionen mit anderen zu teilen. Das finden wir schade, weil auf diese Weise manche Perle auf der Festplatte Ihres Konstrukteuers versauert. Wir vom Team Flugwiese wollen das ändern und stellen daher die Fräsdaten für den Camcopter und auch unsere anderen Konstruktionen auf Flugwiese.de zur Verfügung.

Deshalb hier die CAD-Daten des CamCopters im DXF-Format sowie im SKF-Autosketch-Format.

DOWNLOAD Camcopter.ZIP
Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk bzw. Inhalt steht unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.

Wenn Du einen CamCopter nachgebaut hast, schicke uns doch bitte ein Foto. Viel Spaß!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.