Absaugen muß sein! [Update]

Wer eine Fräse auch nur wenige Stunden einsetzt, hat sofort die ganze Bude voller feinem Staub. Selbst beim Fräsen von nur ein paar Leiterplatten entsteht eine Unmenge Staub. Da muß sofort Abhilfe her.

fraes2-3
image-848

Hier die Informationen zum Bau einer wirkungsvollen Absaugung für die EAS-Easy Fräse.

Um nicht zum Astmatiker zu werden, habe ich mich nach einer Absaugung umgeschaut. Inspiriert von einem Artikel im CAD/CNC-Bereich von RC-Network habe ich dann kurzerhand eine Absaugung passend gezeichnet und gebaut. Dies sollte für alle EAS-Fräsen der EASY-Baureihe passend sein.

absaugung1
image-849

Das Teil besteht aus 4mm Buchensperrholz und kann mit der nachfolgend zum Download angebotenen DXF-Datei problemlos mit einem 1,2mm Spiralfräser (Vorschub 9mm/s und Stufe 4 des Motors) gefräst werden. Die fertigen Teile werden dann zusammengesteckt, mit etws dünnflüssigem Sekundenkleber verleimt und mit M4-Schrauben an die Unterseite der Fräsmotorhaltung geschraubt. Fertig!

fraes2-2
image-850

Nun wird einfach der Schlauch eines beutellosen Staubsaugers (hier ein DYSON D20) eingesteckt und zusammen mit dem Fräsmotor von der Fräsensteuerung aus eingeschaltet. Der Dyson-Sauger hat sich überaus bewährt, denn da kommt hinten wirklich kein Stäubchen mehr raus, ganz im Gegensatz zu dem Einhell-„Industriestaubsauger“ der leider den ganzen Feinstaub wieder rausgeblasen hat und den ich daher wieder in die Garage verbannt habe.

UPDATE: Der Einsatz des Dyson Saugers hat sich leider auf Dauer doch nicht bewährt. Ursache ist die fehlende Regelbarkeit der Saugstärke und der Umstand, dass der Schlauch des Saugers nicht antistatisch ist. In der Folge wird z.B. beim Fräsen von Kunststoffen die Röhre statisch aufgeladen und der ganze Dreck ist kaum noch aus dem Staubbehälter raus zu bekommen.

Ich bin daher auf einen FESTOOL MIDI Sauger umgestiegen. Nicht ganz billig, aber der ist Dauerbetriebsfest, hat eine regelbare Saugstärke, einen antistatischen Schlauch und ist zudem sehr viel leiser als der Dyson.

fraes2-1
image-851

Jetzt entsteht praktisch kaum noch Staub der durch die Gegend wirbelt und jetzt kann wieder konzentriert den anderen Projekten gearbeitet werden.

Hier gibt es das ZIP mit allen Fräsdaten zum Download.

download

Viel Spaß.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Translate »