SWORD 3.1 – Voll-Gfk Made in Italy

Der SWORD 3.1 – ein scharfes Teil „Made in Italy“. Für jeden der einen Allround-Segler mit Speed sucht eine gute Wahl.

sword31_1
image-834

Hier ein kurzer Bericht mit Schwerpunkt auf den Flugerfahrungen…

Der SWORD ist ein Segler der auch problemlos elektrifiziert werden kann. Das Modell hat als Tragflächenprofil das RG-15 mit 7% Dicke – ein Profil das in den 90er Jahren bei vielen Hotliner-Modellen zu Einsatz kam. Der Topspeed des Modells ist dementsprechend gut, hat aber zur Folge dass dies kein Modell für schwache Bedingungen ist.

sword31_2
image-835

Die Maschine kommt fertig ausgerüstet auf knapp 3.4kg bei einer Spannweite von 310cm. Damit sollte es jedermann klar sein, dass dieses Modell kein Wiesenschleicher ist. Am Hang bei guten Bedingungen macht es dafür um so mehr Spaß.

naud0043
image-836

Als Servos kommen durchgängig Servos mit Metallgetriebe zum Einsatz. HS-125MG in den Flächen, HS-225MG im Rumpf. Der Rumpf ist recht groß, sodaß Motor und Akku problemlos untergebracht werden können. Hier kommt ein KONTRONIK KIRA500-26 mit Getriebe 6,7:1 zum Einsatz. Luftschraube 17*10 und Akku ist ein 4s4500 LIPO. Damit geht es zügig und nahezu senkrecht aufwärts

Die Butterfly-Stellung erlaubt keine allzu großen Ausschläge der Wolbklappen nach unten, weil die Wölklappen oben angeschlagen sind. Dennoch ist die Wirkung der Klappen ausreichend, um punktgenaue Landungen zu bekommen. Das Modell bleibt dabei voll kontrollierbar.

sword31_3
image-837

Ein Sportmodell – „Made in Italy“ – für die italienischen Momente im Leben!

Für einen direkten Eindruck gfibt es hier noch ein kleines Video:

 

 

Ein ausführlicher Bericht zum SWORD 3.1 ist auch auf www.rc-modellscout.de zu fnden.

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.