Schaumwaffeltreffen 2008

Das traditionsreiche Schaumwaffeltreffen fand auch im Jahr 2008 wieder in Griesheim statt. Was gab es zu sehen ? Nun, eine Menge „stinknormale“ Schaumwaffeln – also Baukastenmodelle – aber auch einige herausragende Eigenbauten. Der nachfolgende Bericht mit Bildergalerie gibt einen Überblick.

2008schaumwflklein
image-788

Wir waren verkehrsbedingt erst gegen 11:30 in Grieseheim eingetroffen – waren aber nicht die letzten. Wie der Veranstalter am Abend bekannt gab, waren zu dem Treffen 116 aktive Piloten gekommen. Ob auch alle geflogen sind kann ich nicht sagen, aber es war auf jeden Fall für jeden eine Gelegenheit gegeben, sein Modell in die Luft zu bekommen.

Das Treffen war sehr gut organsiert, einzig die Würstchenbrater waren um die Mittagszeit hoffnungslos überlastet. Der Flugplatz in Griesheim verfügt über eine super Infrastruktur mit Vereinsheim, Sitzbänken, WC-Anlage usw. Zusätzlich waren Zelte der Sponsoren aufgebaut und man hatte hier die Gelegenheit mit den Leuten von Robbe und Spektrum über die 2,4GHz Sender zu sprechen, mit Mutiplex über deren Modell und (noch) nicht vorhandene 2,4GHz Anlagen und mit Firmen wie Freescale und Modellbau Garten über alles mögliche…

Ein Highlight des Treffens war sicherlich die A10 von Richard Müller (Fa. Multiplex). Das Modell mit 3m Spannweite wiegt knapp 11kg und wurde aus Styropor und Styrodurplatten gebaut. Der Antrieb sind zwei HITEC Brushlessmotoren und 2 vierzellige Lipos. Das Modell hat ein Einziehfahrwerk und fliegt mit realistischer Geschwindigkeit.

2008schaumwfl 7
image-789

Unter den herausragenden Modellen seien noch zwei sehr schöne Eigenbauten genannt: Zm einen eine BEAVER die vollständig in 3mm Depron gebaut wurde und ebenfalls sehr schon vorgeflogen wurde und zum anderen ein paar Jet-Modelle.

2008schaumwfl 26
image-790

2008schaumwfl 37
image-791

2008schaumwfl 54
image-792

Leider haben wir das Flughörnchen nicht im FLug gesehen, aber auf jeden Fall ist es ein aussergewöhnliches Modell.

2008schaumwfl 25
image-793

Dafür würde aber der „Kaiser-Wilhelm-Nurflügler“ mehrfach geflogen. MIt ca. 2m Spannweiet ebenfalls ein imposantes Modell.

2008schaumwfl 24
image-794

Für die Speed-Freaks gab es eine Menge bis ans Limit motorisierter Baukastenmodelle zu sehen – beispielhaft seien hier zahlreiche Microjet-Modelle gezeigt, welche recht rasante Leistungen zeigten.

2008schaumwfl 41
image-795

Die Zelte der Austeller waren eigentlich den ganzen Tag umlagert – und wer wollte, konnte hier auch gleich die Hobbykasse plündern.

2008schaumwfl 44
image-796

Den Abschluß des Tages bildete wieder eine mehr als gut bestückte Tombola – vom Modell bis zur Fernsteuerung, vom Motor bis zur Bügelfolie war alles vertreten. Die Sponsoren haben sich nicht lumpen lassen! Es dürfte eigentlich jeder aktive Pilot mit einem Gewinn – zumindest aber mit einer nützlichen Kleinigkeit – nach Hause gefahren sein.

2008schaumwfl 49
image-797

Alles in Allem eine tolle Veranstaltung und wir werden sicherlich im kommenden Jahr wieder dabei sein.

Weitere Bilder vom Treffen findest Du in unserer Bildergallerie.

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Translate »