WEICON No.5 – die Abisolierzange für Modellbau und Elektronik

Eine gute, automatische Abisolierzange ist für den Elektronikbastler genauso wie für den Modellbauer unverzichtbar. Allerdings halten leider auch viele Markenprodukte nicht das was sie versprechen.

image-6799

Jetzt bin ich aber auf die automatische Abisolierzange WEICON No5 gestoßen und bin begeistert.

Ich habe schon viele Abisolierzangen in Händen gehabt – von ganz billig bis ganz teuer. Und so lange es um die üblichen „dicken“ Drähte mit 6mm2 und mehr bei der Elektroinstallation geht, funktionieren auch fast alle Automatik-Zangen mehr oder weniger gut.

Wenn es aber um das Abisolieren von dünnen und dünnsten Drähten und Kabeln geht, wie diese im Modellbau oder auch bei vielen Elektronik-Basteleien geht, dann trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.

image-6800

Hier versagen selbst viele teuere Markenprodukte. Entweder werden die Kabel ganz durchtrennt oder die Isolation wird nicht sauber getrennt. Nicht so bei der Abisolierzange WEICON No5.

Selbst dünnste Litzen mit weicher Silikonisolierung werden sauber abisoliert. Dabei lässt sich die Länge der Abisolierung über einen Anschlag zwischen 5mm und 12mm in 1mm Schritten einstellen. Wer ohne Anschlag arbeitet, kann auch kürzere Abisolierungen vornehmen.

image-6801

Es werden sowohl die Außenisolierungen von mehradrigen Rundkabeln als auch die dünnen inneren Käbelchen stets sauber und ohne den Leiter zu verletzen, abisoliert!

image-6802

Natürlich hat die WEICON No5 auch einen Seitenschneider zum Ablängen der Kabel integriert.

Was diese Abisolierzange aber für den Modellbauer noch interessant macht, ist die Möglichkeit die Zange in geschlossener Position zu verriegeln.

image-6803

Dadurch wird die Zange sehr kompakt und nimmt wenig Platz in der Werkzeugkiste weg. Ideal für den Einsatz unterwegs!

Insgesamt liegt die WEICON Zange sehr gut in der Hand, ist leicht zu betätigen und macht einen stabilen Eindruck. Nichts wackelt, die Scharniere sind spielfrei.

Ich kann daher die Abisolierzange WEICON No5 nur empfehlen, zumal diese im Online-Handel schon für weniger als 20,00 EUR zu bekommen ist.

Wer meinen Blog unterstützen möchte, der kann diese Zange über den nachfolgenden Link bei AMAZON bestellen. Die Zange kostet Dich deshalb nicht mehr, aber ich bekomme eine kleine Provision, die ich für den Betrieb dieses Blogs verwenden kann.

Vielen Dank!

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Translate »