PINGPONG-Uhr mit Scrolling

Hier veröffentliche ich die Projektdateien für die PINGPONG-Uhr mit scrollendem Display für alle Interessierten Leser..

image-6645

Ursprünglich hatte ich diese Uhr für den ELO-PINGPONG Wettbewerb im Januaer 2010 entwickelt. Dort war das Projekt dann auch veröffentlicht worden.

Vor kurzem hat aber ein kurzsichtiger Mensch im Hause FRANZIS die ELO-Web Archive gelöscht. Das ist sehr bedauerlich. Damit sind nämlich viele sehr interessante Elektronik-Projekte aus den Bereichen AVR, BASCOM und Arduino nicht mehr zugänglich.

Daher werde ich versuchen, die von mir auf ELO-WEB veröffentlichten Projekte schrittweise wieder aus dem Archiv zu holen und hier zu veröffentlichen. Einen Teil der ELO-WEB Projekte gibt es auch auf den Seiten von Burkhard Kainka – siehe www.b-kainka.de

Der PINGPONG Bausatz war eine Weile aus dem Sortiment von FRANZIS verschwunden, ist aber seit kurzem wieder lieferbar – unter anderem hier über AMAZON.

Deshalb hier also nun das ZIP-Archiv der PINGPONG-Uhr mit scrollender Anzeige zum Download. Der Code wurde in 2010 in BASCOM geschrieben. Um die Uhr möglichst genau zu machen, wurde auf die PINGPONG-Platine ein 32kHz-Uhrquarz aufgelötet.

image-6646

Meine Uhr läuft übrigens seit Januar 2010 non-stop mit einer Abweichung von ca. 2 Sekunden pro Tag.

Alle weiteren technischen Details sind in den Kommentaren des BASCOM Programmes beschrieben.

DOWNLOAD PingPong_Uhr_final.ZIP
Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk bzw. Inhalt steht unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.

3 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo, Danke.
    Hab noch 2 originale Franzis Pong.
    Ich würde die Platine gern in C oder Arduino programmieren.
    Gibt es da irgendwelche libs insbesondere für das Display?
    Oder gibt es etwas fertiges, mit dem ich das Board als Diplay für einenanderen Controller nutzen kann?
    Gruß Hubert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »