Hongkong-Props am Murkelcopter

Das Verschleißteil Nr. 1 beim Quadrocopter sind die Luftschrauben. Heute haben wir testweise ein paar sehr preiswerte Hongkong-Props auf dem Murkelcopter montiert und geflogen.

hkprop1
image-1523

Bisher haben wir die Props von GAUI eingesetzt – in der Größe 8*4 sind diese relativ gut erhältlich. Die GAUI Props haben einen guten Wirkungsgrad und sind relativ robust, da sie aus einem relativ zähen Kunststoff gefertigt sind.
Allerdings sind die Probs im Bereich des Mittelteils so gestaltet, dass durch eine zu fest angezogene Schraube des Mitnehmers Risse an der Blattwurzel entstehen können.

Diese Hongkong-Props stammen vom bekannten Versender „Hobbyking.com“. Ein erster Vergleich zeigt, dass hier die Hongkong-Props eine deutlich höhere Nabe haben, wodurch diese Gefahr gebannt ist. Außerdem liefert man hier eine Vielzahl von Reduzierringen mit, sodaß man für fast jeden Mitnehmer eine passende Lösung hat.

hkprop1
image-1524
Die Hongkong-Props gibt es in vielen Farben und es empfiehlt sich daher immer wenigsten zwei Sätze in verschiedenen Farben zu bestellen. In einem Beutel sind je 4 Props – zwei rechtsdrehende und zwei Linksdrehende.

Wir haben dann die Props dem ersten Flugtest unterzogen. Was soll ich sagen? Wir sind begeistert. Die Luftschraube greift gut, der Copter reagiert sehr agil und nimmt das Gas gut an. Das Luftschraubengeräusch ist hörbar geringer als das der GAUI Props, was auf eine höhere aerodynamische Güte schließen lässt.
Die mit dem UniSens-E maximal gemessene Stromaufnahme des Murkelcopters liegt um die 35A und ist damit identisch mit den GAUI Props.

hkprop3
image-1525

FAZIT:
Die Hongkong-Props von Hobbyking bieten ein tolles Preis-Leistungsverhältnis. Ein Satz dieser Props kostet knapp ein Drittel dessen was in die GAUI Props zu investieren ist. Allerdings sollte man die Einfuhrumsatzsteuer und die doch relativ hohen Versandkosten beachten. Eine Bestellung einzelner Props ist daher unwirtschaftlich. Wenn man aber eh in Fernost bestellt und das Paket noch ein paar Gramm Luft hat, kann man hier bedenkenlos zugreifen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Translate »