Makerspace Heilbronn in der Experimenta

Hier stelle ich kurz den Makerspace auf dem Gelände des Experimenta Science Center Heilbronn vor. Eine tolle Werkstatt für alle Kreativen Menschen in Heilbronn die auch einmal mit speziellem Equipment arbeiten wollen. Der Makerspace Heilbronn befindet sich dabei im Erdgeschoß des Backsteingebäudes neben dem Experimenta-Neubau.

Die nachfolgenden Bilder entstanden während der Heilbronner Makerfaire 2023. Eine Veranstaltung des bekannten Make-Magazine aus den USA – in Deutschland als MAKE unter der Schirmherrschaft des HEISE Verlages.

Die Räume des Makerspace

Der Makerspace Heilbronn hat eine Gesamtfläche von 480qm – ist also ganz schön groß. Geöffnet ist der Makerspace aktuell von Dienstag bis Samstag jeweils von 15:00 Uhr bis 21:00 Uhr. (Stand Februar 2023) Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, man kann einfach vorbeikommen. Allerdings kann es sein, dass dann die gewünschte Maschine oder der gewünschte Arbeitsplatz belegt ist. Daher ist es sicher sinnvoll, bei größeren Projekten vor einmal dort anzufragen. Am besten macht man das per EMail an das Team des Makerspace Heilbronn wie mir gesagt wurde.

Die Werkstätten

Der Makerspace Heilbronn besteht aus mehreren Werkstätten, die jeweils thematisch gegliedert sind. Jeder Bereich ist räumlich etwas abgetrennt, sodaß zum Beispiel die Arbeit mit Elektrowerkzeugen nicht all zu sehr andere Aktivitäten behindert. Nachfolgend zeige ich einige der Werkstätten im Bild um einen EIndruck zu vermitteln wie es dort aussieht.

Da die Bilder während der Makerfaire 2023 entstanden, sind leider einige Bereiche nicht optimal abgebildet. So war zu Beispiel das Elektroniklabor nicht wirklich zugänglich weil dort eine Eismaschine aufgebaut war. Nichts desto trotz sollten die Bilder einen Eindruck vermitteln, wie es dort ausschaut.

3D Druck Labor

Das 3D Drucklabor mit einer Vielzahl von FDM Druckern, Lasersinterdrucker und auch Lasercutter.

Benutzung der Maschinen ist nach einer Einweisung für alle Personen ab 14 Jahren erlaubt.

Die Holzwerkstatt

Die Holzwerkstatt ist mit allen nötigen Hand- und Elektrowerkzeugen ausgestattet um die üblichen Holzwerkerprojekte umzusetzen.

Es stehen u.a. Dickenhobel, Tischkreissäge, Kappsäge und Ständerbohrmschine zur Verfügung.

Die Textilwerkstatt

Für alle Nähbegeisterten ist hier alles zu finden was das Herz begehrt. Stoffe müssen allerdings selbst mitgebracht werden.

In der Textilwerkstatt stehen diverse Nähmaschinen zur Verfügung, ebenso eine Stickmaschine.

Anlässlich der Makerfaire wurden hier allerdings diverse 3D Drucke gezeigt und man konnte über den 3D Druck fachsimpeln.

Die Druckwerkstatt

Gegenüber der Nähwerkstatt ist der Bereich für den Siebdruck zu finden.

Auch Folienplotter und Apparate für das Bedrucken von T-Shirts stehen zur Verfügung.

Die Multimedia Werkstatt

Für das Anfertigen von Video- oder Audioproduktionen steht eine Tonkabine und ein kleines Videostudio zur Verfügung

Die Videostudion mit Green-Screen

Der Meeting-Bereich mit Teeküche

Eine kleine Teeküche erlaubt das Tee- und Kaffeekochen. Mitgebrachte Speisen können am Tresen verzehrt werden.

Es gibt weiterhin etliche Besprechungsecken und Tische, eine Ecke mit Monitoren um eigene Laptops anzuschließen und vieles mehr.

Ein Blick durch den hinteren Flur

Es gibt auch noch eine Metallwerkstatt (von der ich leider vergessen habe ein Bild zu machen) in der eine Drehbank, eine CNC-Fräse und eine Abkantbank mit Blechschneider zur Verfügung stehen. Weiterhin diverse Ecken und Lagerflächen, die aber nur schwer zu fotografieren sind.

Es werden übrigens auch regelmäßig betreute Kurse / Workshops zu diversen Themen angeboten. Details dazu findet man im Veranstaltungskalender des Makerspace Heilbronn.

Mein Fazit

Ein toller Makerspace mit einer sehr guten Ausstattung an Maschinen und Werkzeugen. Auch die Öffnungszeiten Dienstag bis Samstag von 15:00 Uhr bis 21:00 Uhr sind günstig und laden zum Basteln und werkeln ein.

Da werden wir mit Sicherheit auch demnächst einmal ein paar Ideen umsetzen, zu denen man einen Lasercutter braucht.  Wir werden zu gegener Zeit berichten.

 

 

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. Und schon ist ein tolles Bild von mir da in der Wilde Internet (4er von unten). Aber kein Problem, kannst es gern nutzen. Es war so viel los das ich garnicht merkte das jemand Fotos machte.

    Und eine weitere Korrektur: der MakerSpace ist auch am Sonntag offen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »